Förderverein am
Friedrich-Abel-Gymnasium

Fördern   ●   aktiv sein   ●   Gemeinschaft leben

Patenprogamm
Möchten Sie als Pate einzelne Projekte gezielt fördern?

Der Förderverein des Friedrich-Abel-Gymnasiums unterstützt die Schule in vielen Bereichen.
Vom Schulteich über Whiteboards bis zur Schulhofüberdachung hilft der Förderverein der Schule materiell und unterstützt damit das Lern- und Schulklima.

Weit weniger bekannt sind die vielen Dauerhilfen, die der Förderverein leistet.
So unterstützen wir das Thimun-Projekt, das Musical-Projekt der Jahrgangsstufe 5, das Debating, die Reihen Gäste am Friedrich-Abel-Gymnasium und die Erziehungspartnerschaften am FAG.
Individuelle Förderung von Schülern aus Familien, die eine Unterstützung für die Teilnahme bei außerunterrichtlichen Veranstaltungen benötigen, runden unser Hilfspaket ab.

Wir möchten Sie mit diesem Schreiben aufrufen, Pate eines oder mehrerer dieser Projekte zu werden.

Als Pate zeigen Sie Ihre Verbundenheit und Ihr Verantwortungsbewusstsein für die schulischen Projekte.
Als Pate helfen Sie unbürokratisch und gezielt nach Ihren Wünschen, sie erhalten Informationen über Ihr Patenprojekt und Sie können Ihre Unterstützung steuerlich geltend machen.

von uns geförderte dauerprojekte

Debating

Debating bzw. Wortstreit bezeichnet die Durchführung einer Debatte als sportlichen Wettbewerb von Rednern.

Die Debater am FAG nehmen jedes Jahr an den von der Debating Society ausgerichteten Meisterschaften der teil. Nach englischem Debattiermuster treten jeweils drei Schüler gegeneinander an, die ein Thema gegensätzlich vertreten. Dabei kommen Pro und Contra abwechselnd zu Wort, wobei jeder Redner versucht, mit allgemeinverständlichen Argumenten die ihm zugeloste Position zu be- und die der Gegenseite zu widerlegen.
Eine Jury bewertet nach einem Punktesystem die Debatte, entscheidet über Sieg oder Niederlage und legt die Rangfolge der Teams fest, begründet die Entscheidung und hilft den Rednern mittels Feedback, sich zu verbessern. Das Debating wird in Debattierclubs und auf Debattierturnieren (hier in Englisch) gepflegt.

Unsere Debater nehmen an regionalen, nationalen und internationalen Wettbewerben teil.

Internationaler Schüleraustausch

Das Friedrich-Abel-Gymnasium führt mehrere Austauschprogramme durch, die einen wichtigen Beitrag für die internationale Verständigung darstellen. Besucht werden Schulen in Frankreich, Italien, Polen und der USA.
Das Austauschprogramm mit den USA ist zudem gekoppelt an ein einwöchiges Praktikum der Schüler in einem Unternehmen. Wir sind auch auf der Suche nach Unternehmen, dies amerikanische Schüler als Praktikanten aufnehmen wollen.

Musical Projekt

Im MUSICAL-Projekt wird die Identifikation der neuen Fünftklässler mit dem FAG gefördert.
Gemeinsam singen und spielen sie unter der Leitung der Musiklehrer und eines Deutschlehrers.
Die Klassenlehrer begleiten das Projekt, das zur sozialen Integration führen soll und das Miteinander nach dem gemeinsamen Großerleben fördert.

Taizéfahrt

Seit 2015 fördern wir regelmäßig die Taizéfahrt.

Chorprojekt

Der Projektchor wurde 2008 ins Leben gerufen, um in einem größeren Rahmen bekannte Werke der Musikliteratur aufführen zu können und somit den Schülern des FAG dieses Erlebnis zu ermöglichen. Es handelt sich um eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülern, Eltern und auch ehemaligen Schülern, die alle gemeinsam in diesem Chor unter der Leitung von Frau Sauter dem Wort „Schulgemeinschaft“ eine ganz andere Bedeutung geben. Gemeinschaft wird hier gelebt und damit zu einem echten Erlebnis und etwas ganz Besonderem.

Aufgrund rückgängiger Klassenzahlen kann der FAG-Projektchor seit einigen Jahren leider nicht mehr durch Stunden aus dem Ergänzungsbereich finanziert werden.
Die Pflege dieses gemeinschaftlichen Chorprojektes ist auch dem Förderverein ein besonderes Anliegen.
Um den Projektchor am Leben zu erhalten, wird er finanziert durch einen Beitrag der Sänger*innen aus der Elternschaft. Auch wir vom Förderverein gewähren einen Zuschuss. Frau Sauter übernimmt weiterhin die Leitung des Chores.

Wir freuen uns auf viele weitere Konzerte im Advent.

2018 kam zum 10jährigen Bestehen des Projektchores das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach zur Aufführung. Newsletter Dez. 2018

Theater AG

Seit 07/2018 fördern wir regelmäßig die Theater AG.

Stofftaschen für die neuen Fünfer

Seit 2018 erhalten alle neuen Fünftklässler zum ersten Schultag eine unserer gelben Fördervereinsstofftaschen, um damit dann gleich die neuen Schulbücher transportieren zu können.

REIHEN-projekte

Gäste am FaG

In der  REIHE Gäste am Friedrich-Abel-Gymnasium werden Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft eingeladen. Sie stellen Arbeitsschwerpunkte vor und berichten aus ihrem Leben. Uwe Hück, Ute Vogt, Günther Oettinger, Sybille Krause-Burger oder Volker Ellenberger waren schon als Gast bei uns.

Erziehungs-
partnerschaften

In der REIHE Erziehungspartnerschaften am FAG werden für Eltern und Lehrer Themen rund um die Entwicklung unserer Schüler und um die Erziehung diskutiert. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im persönlichen Austausch der Teilnehmer, ganz nach dem Motto „geteiltes Leid ist halbes Leid“.
NEU realisierte Projekte
7 BEWEGUNGSSENSOREN, ein BESCHLEUNIGUNGSSENSOR und eine LADESTATION für die Fachschaft Physik (07/2021)
FUNKTIONSGENERATOR und SPULEN MIT EISENKERNE für die Fachschaft Physik (11/2020) Info
TISCHTENNISPLATTEN und TENNISSCHLÄGER für die Fachschaft Sport (10/2020) Info
TISCHFAHNE für die Schülerläufe (11/2019) Info
● Ein OSZILLOSKOP für die Fachschaft NWT (11/2019) Info
● Ein MESSWERTERFASSUNGSSYSTEM für die Fachschaft NWT (11/2019) Info
● Einen BRENNOFEN für die Fachschaft Kunst (11/2019) Info
● Spende für MATHE KANN ICH DOCH (09/2019)
● Einen 3D-DRUCKER (09/2019)
TISCHBOHRMASCHINE für die Fachschaft NWT (Juli 2019) Info
GITARRENVERSTÄRKER für die Fachschaft Musik (Mai 2019)
● Anschaffung von SCHLIESSFÄCHERN im E-Bau (Feb. 2019) Info
● Förderverein finanziert neue BILDERRAHMEN (Dez. 2018) Info
● Wir haben die Anschaffung von 6 TABLETS für die Ganztagesklasse finanziert (2018)
● Förderverein komplettiert PERCUSSION (2018) Info
● Förderverein spendet ROBOTER (2018) Info
● Anschaffung von BÄNKE für den Schulhofbereich (2017) Info
● Wir haben die Anschaffung des WASSERSPENDERS unterstützt (2017)
Geplante Projekte
Folgende Projekte des FAG wollen wir in naher Zukunft unterstützen bzw. eine Unterstützung prüfen:
Erweiterung PCs mit Dokumentenkamera
Anschaffung eines 3D Druckers für die Fachschaft NWT

Sie haben Ideen/Vorschläge ...

… welche Projekte wir noch unterstützen sollen oder welche Projekte wir 'NEU' ins Leben rufen können?

Schicken Sie uns eine E-mail mit Ihren Ideen.
Wir freuen uns darauf ...

Weitere realisierte Projekte und Förderungen

Schulhof
Überdachung

Dank der finanziellen Unterstützung von vielen verschiedenen Seiten konnte das große Projekt „Schulhofüberdachung" verwirklicht werden. Wir freuen uns sehr, dass die Schulhofüberdachung am 29. April 2016 fertiggestellt wurde und seitdem dem Schulhof des FAG ein neues Gesicht verleiht.
Besonders danken wir der Firma Thales, dem Abiturientenjahrgang 2014 und den spendenden Firmen aus Vaihingen und Umgebung.

Impressionen von der Einweihung

Spiele

Stacks Image 1488

Informatikraum

Wir unterstützten die Einrichtung eines Informatikraumes.

Smart- und Blackboards

Wir unterstützten das FaG durch Zuschüsse für Smart- und Blackboards.

Gitarrenverstärker für die Fachschaft Musik

Im Rahmen des Sommerkonzertes 2019 übergaben wir den von uns finanzierten Gitarrenverstärker.

Innenbegrünung

Wir unterstützten das FaG durch Zuschüsse für die Innenbegrünung.

Schulteich

Wir unterstützten die Neuanlage des Schulteiches.

finanzielle
Notsituationen

Wir unterstützten einzelne Schüler/Eltern in finanziellen Notsituationen.

Tischbohrmaschine

Wir finanzierten die Anschaffung einer Tischbohrmaschine für die Fachschaft NWT. (Juli 2019)

Aquarium & Tischtennisplatte

Wir unterstützten die Anschaffung des Aquariums und einer Tischtennisplatte.

Tischfahne

Wir finanzierten eine Tischfahne.

„Druckfrisch und gerade noch rechtzeitig zum Nussdorflauf diente die neue Tischfahne unseren Schülerinnen und Schülern das erste Mal als Wegweiser zu den Startunterlagen!
Wieder einmal zeigte sich der Förderverein des Friedrich-Abel- Gymnasiums großzügig und spendierte der Sportfachschaft ein praktisches Helferlein für die Schülerläufe.“ (Newsletter FaG Nov. 2019)

Tennisschläger &
Tischtennisplatten

Wir finanzierten die Anschaffung von Tennisschlägern und zwei Tischtennisplatten für die Fachschaft Sport.